Joseph Beuys in Öl auf Leinwand

Joseph Beuys, Aktionskünstler und Bildhauer, hat mich insbesonders durch seine, auf den Menschen ausgerichtete Kunst (soziale Plastik), inspiriert. Humanismus und Anthroposophie spielen auch für mein Kunstschaffen eine sehr große Rolle. Jedoch gehe ich, was meine künstlerischen Methoden und Techniken betrifft, meinen eigenen, individuellen Weg.

Joseph Beuys wächst in einer Zeit auf, die von totalitärer Kontrolle, restriktiven Maßnahmen, und Gewalt gegen andere Länder beherrscht ist. Abweichende Meinungen oder Kritik an politischen Zwangsmaßnahmen werden sofort im Keim erstickt. Der Faschismus versteckt sich hinter einer Fassade des Wohlwollens und seine wahren Ziele offenbaren sich nicht auf den ersten Blick.

Joseph Beuys´ Portrait in Öl ist ein Anstoß, sich zurückzuerinnern – vor allem an den Kampf um Freiheit, Demokratie und Gleichberechtigung.

Stephan Ois - Portrait von Joseph Beuys, Aktionskünstler und Bildhauer
Joseph Beuys-Malerei im Prozess – zum Beuys-Portrait →Malerei